Grünwalder Gesundheitsprodukte

Weltrekord im Flachtrudeln aufgestellt (mit Video)

Mehr als 30 Flachtrudel-Umdrehungen wollte der 42-Jährige Neuburger schaffen, insgesamt 85 sind es dann geworden. Damit geht Marc „Turbo" Grüne ins Guinness-Buch der Rekorde ein. Gestern hat er als erster Mensch überhaupt den Weltrekord im Trudelflug aufgestellt. Mehr als zwei Jahre hat ein zwanzig-köpfiges Team um den Eurofighter-Piloten auf diesen Tag hingearbeitet. Grüne riskierte sein Leben, um anderen zu helfen, denn mit der Aktion „Turbo für Elisa" wurden Spenden für eine Hilfsorganisation aus Neuburg an der Donau gesammelt, die schwerstkranken Kindern hilft. Ein Erfolg auf ganzer Linie!

Auch wenn die Technik schon dutzendfach getestet, jeder Handgriff mehrfach wiederholt und das Flugzeug wieder und wieder gecheckt wurde, ein Restrisiko spielt immer Co-Pilot. Mehr als 150 geladene Gäste aus ganz Deutschland waren angereist, um dabei zu sein, wenn Marc „Turbo" Grüne mit seinem Kunstflugzeug vom Typ Extra 330SC auf eine Höhe von 25.000 Fuß oder 8,3 Kilometer steigt. Rund 25 Minuten dauerte es, bis der Pilot mit seiner Evi, der roten Baronin, wie er sie getauft hat, die Trudelumdrehungen einleitet. Die Spannung war greifbar. „Während des Fluges war auf einmal das Kabinendach beschlagen. Ich konnte fast nichts mehr sehen und musste mich auf mein fliegerisches Gefühl und meine Erfahrung verlassen",
berichtet Grüne. „Aber ich bin so glücklich, ich kann es kaum in Worte fassen." Denn sein Name wird in das Guinnes-Buch der Rekorde eingehen. Der Weltrekord im Trudelflug ist mit insgesamt 85 Umdrehungen aufgestellt.

Weltrekord für einen guten Zweck

Und noch ein Rekord wurde gebrochen, denn mit der Aktion „Turbo für Elisa" wurden Spenden für den Neuburger Verein gesammelt, der sich um schwer kranke Kinder kümmert, die zu Hause von ihren Familien versorgt werden. Mehr als 10.000 Euro kamen bisher dank dem Weltrekordversuch zusammen, mehr soll noch folgen. „Es ist faszinierend zu sehen, dass es Menschen gibt, die ihre Leben aufs Spiel setzen, um anderen zu helfen", sagt Dr. Florian Wild, Vorsitzender von Elisa e.V.. „Wir sind Marc, dem gesamten Weltrekord-Team und natürlich allen Spendern sehr, sehr dankbar."

 

Das Bayerische Fernsehen sendete am Montag, den 17.06.2013 im Rahmen der Abendschau einen Bericht über den neu aufgestellten Weltrekord von Marc Grüne.