Grünwalder Gesundheitsprodukte

Spargel - gut für die Nieren

Bereits in der Antike schätzten die Griechen und Römer Spargel als Gemüse. Auch der deutsche Arzt und Botaniker Jacobus Theodorus Tabernaemontanus (1525 - 1590) würdigte den Spargel als "den Schleckmäulern eine gute anmühtige Speiß" und lobte die harntreibende Wirkung des Spargels. So schreibt er weiter: "sie treiben den Harn und öffnen die Nieren, Harngäng und die Blasen und sind denen so mit der Wassersucht beladen eine nützliche Speiß."

Auch heutzutage sind störende Wasseransammlungen in den Beinen, Gelenken, Fingern ein wichtiges Thema. Wir kennen das alle: Irgendwann läuft der Stoffwechsel auf Sparflamme, z.Bsp. wegen eines akuten Bewegungsmangel aufgrund des nasskalten Wetters im November. Die Leistung der Organe, die für die Ausscheidung schädlicher Stoffe zuständig sind , wie Leber und Darm und vor allem die Nieren, ist auf einem niedrigen Niveau angelangt. Der Körper braucht jetzt viel Flüssigkeit, um die Nieren durchzuspülen. Eine geplante und kontrollierte Entwässerung und Entschlackung hilft zusätzlich. Die entwässernde Wirkung von Spargel (in Asparagus-P® kombiniert mit Petersilie) ist seit Jahrhunderten bekannt und es ist wissenschaftlich anerkannt, dass die Entwässerung mit Spargel den Elektrolythaushalt unbeeinflusst lässt.                                                                            

                          

Asparagus-P® - unterstützt die natürliche Funktion der Nieren

 

Asparagus-P® ist ein rein pflanzliches Arzneimittel mit den Inhaltsstoffen Spargelwurzelstock und Petersilienkrautpulver und wird traditionell angewendet zur Unterstützung der Ausscheidungsfunktion der Niere. Spargelwurzel enthält wichtige Mineralstoffe (Kalium, Calcium, Phosphor), Vitamine (A,B1,B2,C) und Spurenelemente wie Zink und Molybdän. Außerdem enthält Asparagus-P®  besondere schwefelhaltige Stoffe. Diese können im Körper schädliche Schwermetalle wie Cadmium und Blei binden und wasserlöslich machen. Sie werden dann mit dem Urin über die Nieren ausgeschieden.                                                                        

 

Asparagus-P® fördert die Durchblutung im sogenannten Glomerulum, der ersten Stufe des Ausscheidungsapparates der Niere. Dieses Gefäßknäuel ist zuständig für die Ultrafiltration des Primärharns. Die gesteigerte Durchblutung erhöht die Filtrationsrate und steigert die Bildung des Primärharns (das ist der erste ausgefilterte, noch nicht konzentrierte Harn). Gerade dieser Effekt ist erwünscht, unterstützt er doch die natürliche Funktion der Niere.

Im Gegensatz zu synthetischen Stoffen (Diuretika) werden auch Blutzucker, Blutfett, Nieren- und Leberwerte nicht negativ beinträchtigt. So kann Asparagus-P®  auch bedenkenlos und ohne wesentliche Nebenwirkungen als natürliche Entwässerungskur eingenommen werden, gegebenenfalls auch mehrmals im Jahr.