Grünwalder Gesundheitsprodukte

Was ist eine Monographie?

 

Eine Monographie ist die Beschreibung einer Pflanze bezüglich ihrer wirksamkeitsbestimmenden Inhaltsstoffe, Wirkungen, Anwendungsgebiete, Gegenanzeigen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Dosierung und Darreichungsform. Positiv monographiert sind Pflanzen, für welche die Kommission E einen ausreichenden Nachweis der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit anhand der vorhandenen Studien aufführen konnte. Negativ-Monographien wurden für die Pflanzen erstellt, für welche die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nicht festgestellt werden konnte oder zwar eine Wirksamkeit nachgewiesen wurde, jedoch die Unbedenklichkeit nicht gewährleistet war.

Die Kommission E ist eine Zulassungs- und Aufbereitungskommission, die am BfArM (=Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) gebildet wurde, um die Wirksamkeit und die Risiken von pflanzlichen Arzneimitteln beurteilen zu können.

 

Quelle:
PTA heute Nr.22/November 2014
Dr. Marianne Hohlfeld