Grünwalder Gesundheitsprodukte

Natural Products Expo West 2019

"vegan" "organic" "vitamins" "supplements" "lifestyle" Das weltweit größte Event für natürliche, biologische und gesunde Produkte in Anaheim, Californien, USA 05. - 09.03.2019

Kosmetik neben veganer Pizza, "neues" Süßungsmittel neben Wasser, Käse neben Vitaminpräparaten, Kaffee neben Olivenöl .... an über 10.000 Ständen konnte man sich über Reformkost, Nahrungsmittel aus biologischem Anbau, umweltfreundliche Produkte, Naturbekleidung und Accessoires, alternative Heilmethoden, Nahrungsergänzung und Kräuter-Heilmittel informieren.

Trends aus den Vorjahren sind ungebrochen und haben es teilweise bis nach Deutschland geschafft, wie zum Beispiel Kokoswasser oder Stevia als Süßungsmittel oder auch Wasser in allen erdenklichen Formen. In Flaschen abgefülltes Wasser aus Tiefbrunnen in Hawai, Neuseeland, Island oder den Karpaten, aber auch Collagen-Water, Alkaline-Water oder Happiness-Water!

 

 

Ein Trend überstrahlt allerdings alles: Nach Hanf allgemein ist nun das neue Allheilmittel Cannabidol (CBD) und viele Messeteilnehmer versuchen ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Bei den aktuellen Marktpreisen wird hier ein Milliardenmarkt erwartet, der sich in den nächsten Jahren entwickeln soll. Zwar hat die FDA (amerikanische Gesundheitsbehörde) gerade erklärt, dass sie Nahrungsergänzungs-mittel mit CBD für illegal hält, aber hier ist so viel Geld im Spiel, dass sich kaum jemand darum kümmert und wohl mittelfristig "die Macht des Faktischen" die Behördenmeinung überrollt. In Europa wird CBD und Produkte daraus als "Novel Food" eingestuft und ist somit zulassungspflichtig oder sogar nur als verschreibungspflichtiges Arzneimittel erhältlich.

 

             

 

Was die Darbietung der Produkte angeht, setzt man in Amerika alles auf einen guten "claim": "It's all about marketing" ist die Devise.
Da sich die Produkte alle immer ähnlicher werden und es keine wirklichen Neuheiten mehr gibt, setzen die Firmen auf Versprechungen und Behauptungen zur Wirkweise, zu denen es in den meisten Fällen keine Belege gibt. Oft sind diese "claims" auf den Packungen nicht mit der FDA abgesprochen, aber ein kurzer Hinweis auf der Packung reicht aus. So muss man als Verbraucher glauben, was einem der Hersteller verspricht.

Was die Nachhaltigkeit betrifft, zieht Amerika langsam nach: Während im letzten Jahr noch jeder seine Produkt-Proben und -Muster in Plastikbechern angeboten hat, wurden nun sehr viel nachhaltigere bzw. recyclebare oder kompostierbare Materialien, wie Papier, Pappe, Bambus oder Kokosblätter verwendet.

Die Natural Products Expo West in Anaheim, USA, wird immer größer mit mehr Ausstellungsfläche und mehr Ausstellern. In diesem Jahr waren es über 10.000 Stände. Neben der Hauptausstellungshalle , wo alles begann, gibt es mittlerweile zusätzliche Ausstellungsräume im Untergeschoß, im 3. Obergeschoß, in zwei Ballsälen des Hilton, in einem neu errichteten Nordgebäude auf inzwischen zwei Ebenen und schließlich in der Arena, in der sonst die "Anaheim-Ducks" auf Puckjagd gehen.