Grünwalder Gesundheitsprodukte

Natürlich gesund bleiben im Herbst

Der Herbst ist da und mit ihm auch die Erkältungszeit. Der ständige Temperaturwechsel begünstigt die Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten und das Immunsystem gerät unter Stress.

Bestimmte Spurenelemente leisten einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Immunsystems.

Vor allem Zink und Selen sind dabei zu nennen, da sie als Co-Faktoren an verschiedenen Stoffwechselreaktionen beteiligt sind, welche eine hohe Wichtigkeit für Abwehrzellen besitzen. Außerdem beschleunigen die beiden Mineralstoffe die Zellteilung und verhelfen dem Immunsystem so zu einer gesteigerten Aggressivität gegen Krankheitskeime.


Zink ist an vielen Stoffwechselvorgängen des menschlichen Körpers beteiligt und für eine optimale Funktion des Immunsystems unerlässlich. Unter anderem schützt Zink die Schleimhäute und kann so das Eindringen von Viren erschweren. Zink wappnet das Immunsystem jedoch nicht nur gegen eine mögliche Erkältung, es hilft auch, wenn die ersten Symptome bereits spürbar sind.


Die beiden grundlegenden Eigenschaften des Selens sind seine ausgezeichnete antioxidative Wirkung sowie seine segensreiche Fähigkeit Schwermetalle an sich zu binden. Beide Funktionen schützen die Körperzellen vor den Angriffen freier Radikale und stärken die körpereigene Abwehrkraft. So kann eine ausreichende Selenversorgung vor sehr vielen Krankheiten schützen.


Chrom ist für den Stoffwechsel von Kohlenhydraten wichtig, das gilt besonders für die Verwertung von Zucker. Es trägt somit zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei und es verbessert die Wirkung von Insulin im Körper. Dies ist nicht nur dafür zuständig, Zucker in die Körperzellen zu schleusen, es stärkt auch die körpereigene Abwehr.

https://gruenwalder.de/IhreGesundheit/Nahrungsergaenzungsmittel/detailsspurenelemente.html